Marktkommentar

Rückenwind durch die deutsche Wirtschaft

26. Mai 2017

Die deutsche Wirtschaft läuft derzeit rund. Nachdem viele Firmen über steigende Gewinne berichten konnten, meldeten nun die Statistiker ein Wirtschaftswachstum von 0,6 Prozent für das erste Quartal 2017. Im Vorquartal waren es nur 0,4 Prozent gewesen. Zusätzlich stieg der ifo-Geschäftsklimaindex – die monatliche Stimmungsumfrage unter 7.000 Unternehmern – auf den höchsten Stand seit der Wiedervereinigung. Demnach ist die Lage glänzend, und die Aussichten für die nächsten Monate verbessern sich immer mehr. Angesichts dieser guten Daten ist es verständlich, dass die Kurse deutscher Aktien so hoch notieren wie niemals zuvor. Hierbei darf aber nicht vergessen werden, dass die deutsche Wirtschaft kräftig von den niedrigen Zinsen der EZB profitiert. Sie sind für die Lage in Deutschland nicht mehr angemessen, und ich bin überzeugt, dass die Notenbank noch im laufenden Jahr Änderungen ankündigen wird. Da ich ebenfalls nicht glaube, dass die Bäume in den Himmel wachsen, rate ich im Moment zu Vorsicht am Aktienmarkt.

Ihr
Joachim Döring

Joachim Döring

Presse

Downloads Presseschau

nach oben scrollen
IP White zählt zu den TOP 10 ...
der meistverkauften Fonds im freien Fondsvertrieb in der zweiten Jahreshälfte 2016. 10.04.2017.
Die Freie Internationale Sparkasse erreicht den zweiten Platz...
in der Kategorie "Ausgewogen" bei der Wirtschafts- woche. 24.02.2017

Publikationen

Berichte der Gesellschaft

nach oben scrollen

Geschäftsberichte

GESCHÄFTSBERICHT 2015

Offenlegungsberichte

OFFENLEGUNGSBERICHT 2015