Marktkommentar

Der Dow Jones eilt von Rekord zu Rekord !

19. Januar 2018

„Während der DAX noch auf der Stelle tritt, rennt der Dow Jones von Rekord zu Rekord.“ Analog zu einem Werbeslogan aus den neunziger Jahren lässt sich das aktuelle Börsengeschehen gut beschreiben. Wie im Vorjahr laufen die US-Indices derzeit nach oben, und der Dow-Jones-Index übersprang erstmals die Marke von 26.000 Punkten. Für weiteren Rückenwind sorgte die Nachricht, dass die US-Industrieproduktion im Dezember um 0,9 Prozent zulegen konnte. Dieser Wert lag deutlich über den Erwartungen der Marktteilnehmer. Zusätzlich meldete der Technologiekonzern Apple, dass die Firma in den USA kräftig investieren und 20.000 neue Jobs schaffen will. Dank der Steuerreform kann Apple Milliardengewinne aus Europa und Asien zurück in die USA bringen und dort investieren. Andere Firmen könnten diesem Beispiel folgen. Die Tatsache, dass die großen US-Banken aufgrund der Steuerreform hohe Milliardenbeträge abschreiben mussten, nahmen die Märkte hingegen als Einmaleffekt wahr. Ich meine, dass den US-Märkten nach dieser Rekordjagd eine kurze Verschnaufpause nicht schaden könnte.

 

Ihr
Joachim Döring

Joachim Döring

Presse

Downloads Presseschau

nach oben scrollen
Focus Money berichtet über den IP White ...
... in der Ausgabe Juni 2017: Der IP White hält, was er sich als Ziel gesetzt hat.
Halbzeit beim Fuchs Performance-Projekt III
Unverändert belegt die Freie Internationale Sparkasse den Spitzenplatz unter den Portfoliomanagern.
IP Multi Flex setzt sich gegen starke Wettbewerber durch - Platz 1.!
Analyse von FundResearch setzt IP Multi Flex auf Spitzenplatz
IP White zählt zu den TOP 10 ...
der meistverkauften Fonds im freien Fondsvertrieb in der zweiten Jahreshälfte 2016. 10.04.2017.
Die Freie Internationale Sparkasse erreicht den zweiten Platz...
in der Kategorie "Ausgewogen" bei der Wirtschafts- woche. 24.02.2017

Publikationen

Berichte der Gesellschaft

nach oben scrollen