Marktkommentar

Politische Börsen haben kurze Beine !

15. Februar 2019

"Früher galt an den Börsen der Grundsatz: „Politische Börsen haben kurze Beine.“ Damit wurde ausgesagt, dass politische Themen die Märkte nur kurzzeitig beschäftigen. Die letzten Monate mit den Themen Brexit und Handelskonflikt haben uns gelehrt, dass es auch bei dieser Regel Ausnahmen gibt. Zusätzlich zerrt die Tatsache an den Nerven der Börsianer, dass es bei beiden Themen einfach nicht vorangeht. So hat die britische Premierministerin May auch in der vergangenen Woche keine Zustimmung im Parlament für ihre Pläne bekommen. Es scheint so, als würde sie auf Zeit spielen. Kurz vor Erreichen des Austrittstermins Ende März könnten sich die Abgeordneten dann gezwungen sehen, irgendeinem Vertrag zuzustimmen, um eine Katastrophe zu verhindern. 

Während die Märkte bei den beiden genannten Themen weiter auf neue Nachrichten warten müssen, stelle ich fest, dass zahlreiche Unternehmen hervorragende Quartalsberichte vorlegen – und das hält meinen Optimismus für die Aktienkurse weiterhin aufrecht. Ich wünsche Ihnen ein glückliches Händchen an den Märkten.

 

 

 

Ihr

Joachim Döring

Joachim Döring

Presse

Downloads Presseschau

nach oben scrollen
Focus Money berichtet über den IP White ...
... in der Ausgabe Juni 2017: Der IP White hält, was er sich als Ziel gesetzt hat.
Das Fuchs Performance-Projekt III
Unverändert belegt die Freie Internationale Sparkasse den Spitzenplatz unter den Portfoliomanagern.
IP Multi Flex setzt sich gegen starke Wettbewerber durch - Platz 1.!
Analyse von FundResearch setzt IP Multi Flex auf Spitzenplatz
IP White zählt zu den TOP 10 ...
der meistverkauften Fonds im freien Fondsvertrieb in der zweiten Jahreshälfte 2016. 10.04.2017.
Die Freie Internationale Sparkasse erreicht den zweiten Platz...
in der Kategorie "Ausgewogen" bei der Wirtschafts- woche. 24.02.2017