Marktkommentar

Die europäische Zentralbank hat entschieden !

15. Juni 2018

 

"Endlich ist die Katze aus dem Sack: Die Europäische Zentralbank (EZB) wird ihre Anleihekäufe zum Jahresende 2018 einstellen. Die ganzen Käufe? Nein, nicht ganz. Die EZB wird keine neuen Anleihen mehr hinzukaufen. Fälligkeiten aus ihrem billionenschweren Portfolio werden aber wieder neu angelegt. Auf diesem Wege wird die EZB im Jahr 2019 weiterhin für über 200 Milliarden Euro Anleihen erwerben. Vor diesem Hintergrund fällt den Notenbankern auch die Aussage leicht, dass die Zinsen im Euroraum bis zum Sommer 2019 niedrig bleiben werden. Erst dann wäre eine erste Zinserhöhung möglich. Ein ganz anderes Bild präsentierte die US-Notenbank. Sie hat die Leitzinsen zum zweiten Mal im laufenden Jahr erhöht. Gleichzeitig stellte sie in Aussicht, dass bis zum Jahresende noch zwei weitere Schritte folgen könnten. Überraschend war für mich die Reaktion der Märkte auf beide Entscheidungen, denn sowohl die Aktien- als auch der Anleihekurse legten zu. Das ist eine Entwicklung, die uns leider nicht lange begleiten wird. Genau deshalb wünsche ich Ihnen ein glückliches Händchen an den Märkten."

Ihr

Joachim Döring

Joachim Döring

Presse

Downloads Presseschau

nach oben scrollen
Focus Money berichtet über den IP White ...
... in der Ausgabe Juni 2017: Der IP White hält, was er sich als Ziel gesetzt hat.
Halbzeit beim Fuchs Performance-Projekt III
Unverändert belegt die Freie Internationale Sparkasse den Spitzenplatz unter den Portfoliomanagern.
IP Multi Flex setzt sich gegen starke Wettbewerber durch - Platz 1.!
Analyse von FundResearch setzt IP Multi Flex auf Spitzenplatz
IP White zählt zu den TOP 10 ...
der meistverkauften Fonds im freien Fondsvertrieb in der zweiten Jahreshälfte 2016. 10.04.2017.
Die Freie Internationale Sparkasse erreicht den zweiten Platz...
in der Kategorie "Ausgewogen" bei der Wirtschafts- woche. 24.02.2017

Publikationen

Berichte der Gesellschaft

nach oben scrollen