Marktkommentar

Wachstum in China auf Kurs !

18. April 2019

"Während für Deutschland ein Wert um die Nullmarke erwartet wird, ist die Wirtschaft in China im ersten Quartal um 6,4 Prozent gewachsen. Damit bewegt sich das Wachstum genau auf dem Zielpfad, den die Regierung in Peking für das laufende Jahr vorgegeben hat. Nachdem der Handelskonflikt mit den USA die Aussichten im zweiten Halbjahr 2018 eingetrübt hatte, haben die Staatslenker mit einem Maßnahmenpaket reagiert. Anders als in früheren Schwächephasen handelt es sich aber nicht um ein staatlich finanziertes Ausgabenprogramm, mit dem in Schienen oder neue Autobahnen investiert wird. Dieses Mal werden die Unternehmen mit Steuersenkungen gelockt. Die Wachstumsdaten und diverse Frühindikatoren zeigen, dass dieses Rezept funktioniert und die Investitionen der Firmen wieder steigen. Dies illustriert, dass die Unternehmen auch in China ähnlich „ticken“ wie in anderen Marktwirtschaften. Allerdings passiert das in einem Land, in dem die Presse- und Meinungsfreiheit nach wie vor eingeschränkt sind und der Zugang zum Internet staatlich kontrolliert wird."
 

Ihr

Joachim Döring

Joachim Döring

Presse

Downloads Presseschau

nach oben scrollen
Lipper Fund Awards 2019
Freie Internationale Sparkasse räumt mit dem IP Bond-Select groß ab!
Fondsmanager Lars Rosenfeld im Interview
IP White – aus Fehlern gelernt, bewährtes Konzept bleibt bestehen! Ein Blick in den Rückspiegel und ein Ausblick auf …
WIRTSCHAFTSWOCHE
Zum vierten Mal in Folge konnte die Freie Internationale Sparkasse eine herausragende Platzierung im Ranking „Beste Vermögens-verwalter“ erreichen.
Das Fuchs Performance-Projekt III
Unverändert belegt die Freie Internationale Sparkasse den Spitzenplatz unter den Portfoliomanagern.
Focus Money berichtet über den IP White ...
... in der Ausgabe Juni 2017: Der IP White hält, was er sich als Ziel gesetzt hat.