Marktkommentar

Amerika hat gewählt !

09. November 2018

"Die Republikaner bauen ihre Mehrheit im Senat aus, und die Demokraten gewinnen die Mehrheit im Repräsentantenhaus. Das ist das Ergebnis der Zwischenwahlen in den USA. Somit konnten beide Seiten einen Sieg für sich vermelden. Wie geht es jetzt weiter? Für US-Präsident Donald Trump könnte das Regieren jetzt etwas schwieriger werden, denn mit dem Repräsentantenhaus kontrollieren die Demokraten den Staatshaushalt. Weitere Steuersenkungen werden somit nicht durchsetzbar sein. Für Infrastrukturprojekte (wie etwa Straßen, Schulen und Krankenhäuser) dürfte es hingegen ein offenes Ohr geben. Wahrscheinlich muss der Präsident in Zukunft einfach mehr „Deals“ mit den Demokraten aushandeln. Das kann er allerdings ziemlich gut.

Beim Thema „Handelskonflikt mit China“ erwarte ich weiterhin eine Einigung. Der Wahlkampf ist vorbei und Präsident Trump wird Chinas Machthaber Xi Jinping am 20. November in Buenos Aires treffen. Das dort stattfindende G20-Treffen wäre der ideale Rahmen, um eine Einigung zu verkünden. Auf diese Nachricht werden die Märkte positiv reagieren."

Ihr

Joachim Döring

Joachim Döring

Presse

Downloads Presseschau

nach oben scrollen
Focus Money berichtet über den IP White ...
... in der Ausgabe Juni 2017: Der IP White hält, was er sich als Ziel gesetzt hat.
Halbzeit beim Fuchs Performance-Projekt III
Unverändert belegt die Freie Internationale Sparkasse den Spitzenplatz unter den Portfoliomanagern.
IP Multi Flex setzt sich gegen starke Wettbewerber durch - Platz 1.!
Analyse von FundResearch setzt IP Multi Flex auf Spitzenplatz
IP White zählt zu den TOP 10 ...
der meistverkauften Fonds im freien Fondsvertrieb in der zweiten Jahreshälfte 2016. 10.04.2017.
Die Freie Internationale Sparkasse erreicht den zweiten Platz...
in der Kategorie "Ausgewogen" bei der Wirtschafts- woche. 24.02.2017

Publikationen

Berichte der Gesellschaft

nach oben scrollen